Dr. Mario (DSiWare) im Test

Nintendo DS
Kinder der 90er Jahre werden sich wahrscheinlich noch gut an die kleine, graue Revolution auf den Schulhöfen erinnern. Nintendos Gameboy zog damals mit grandiosen Spielen wie Tetris, Super Mario Land oder Link´s Awakening tausende Schüler in seinen Bann. Ein weiteres Highlight drehte sich erneut um das Nintendo-Aushängeschild Mario. Das Allround-Talent versuchte sich als Mediziner im Kampf gegen bösartige Bazillen – Dr. Mario war geboren. Fast 20 Jahre nach der Gameboy-Version erlebte das Spielprinzip kürzlich auf Nintendo Wii eine Wiedergeburt als WiiWare-Game. Da das Prinzip bei den Spielern immer noch ziemlich erfolgreich ist und sich auch heute noch zahlreiche Pillendreher im Online-Multiplayer auf Nintendo Wii hitzige Kämpfe liefern, überrascht es nicht, dass Nintendo mit Dr. Mario für zwischendurch kurz nach dem Start des DSiWare-Downloadportals eine eigene Version für das neue Handheld veröffentlicht. Wir ziehen den Arztkittel an und nehmen für Euch den Kampf mit den fiesen Bazillen auf.
Der DSi als aufgemotzte Fassung des DSLite hat besonders in Sachen Onlineanbindung die Nase vorn. Startet man das Handheld fühlen sich Wii-Spieler sofort heimisch: Auch hier wird die installierte Software anhand von Kanälen dargestellt. Mit 256MB internem Speicher steht dem DSi im Vergleich mit der Nintendo Wii sogar die Hälfte an Festspeicher für eigene Applikationen zu. Über solch einen Kanal verbindet man sich mit dem DSiWare-Portal, das seinem Wii-Pendant zum Verwechseln ähnlich sieht.

Löblich: Damit man die neuen Funktionen gleich testen kann, hat Nintendo für jeden DSi-Neubesitzer 1000 DSi-Punkte springen lassen. Ein Feature das schon bei der Wii Sinn gemacht hätte, um den Usern die Onlineanbindung näher zu bringen. Dr. Mario für zwischendurch schlägt übrigens mit 500 Punkten aufs virtuelle Portemonnaie.


Wählt man nun den Dr. Mario Channel auf dem DSi, so fallen direkt die bescheidenen Optionen im Startbildschirm auf. Lediglich das Starten eines neuen Spiels und die Hilfe lassen sich anwählen – hier bot die WiiWare Fassung bedeutend mehr, aber es soll ja schließlich auch nur ein Dr. Mario für zwischendurch sein. Starten man ein Spiel, so darf man nun doch noch verschiedene Parameter einstellen: Ein klassisches Spiel alleine darf genauso wenig fehlen, wie ein Match gegen die CPU.

Multiplayeroptionen oder gar ein WiFi-Mode darf man jedoch leider nicht erwarten. Schade, denn gerade hier spielte Dr. Mario auf der Wii seine Trümpfe aus. Freunde mit Wettbewerbsambitionen dürfen also nur nacheinander ihren Highscore vergleichen. Leider darf man sich dabei nicht mit seinem Namen verewigen, so bleibt nur das Merken des Spielers mit der höchsten Punktzahl übrig. Hier gibt es also gründlichen Nachholbedarf für eine potentielle Folgeversion.


Am eigentlichen Grundprinzip wurde nichts geändert. Wie im Original geht es darum, eine festgelegte Anzahl lästiger Bazillen durch senkrechtes oder waagerechtes Aneinanderreihen zu zerstören. Jeweils vier gleichfarbige Ungetiere, die wie bei Tetris vom oberen Bildschirmteil herabfallen und sich drehen lassen, benötigt man, um eine Reihe zu sprengen.

Verschiedene Einstellungen des Schwierigkeitsgrades in Form von höherer Geschwindigkeit oder größerer Anzahl an Bazillen zu Beginn gab es bereits 1990. Die DsiWare-Version hält sich auch bei den Bildschirmdarstellungen eng an die Vorlage – Anzeigen für restliche Bazillen, nächstfolgende Farbkombination und aktueller Spiellevel fehlen ebenso wenig wie Angaben zur Punktezahl, Highscore und Zeit. Die Qual der Wahl bei der eingängigen Hintergrundmusik mit vielen Retroeinschlägen hatten Serienexperten bereits beim Klassiker und die Steuerung im Hauptmodus ist dank Nutzung der Buttons nah am Gameboy-Original - Kenner fühlen sich also sofort heimisch.

Harald meint:

Harald

Dr. Mario erlebt ein gelungenes Revival auf dem DSi. Damals wie heute fordert das zeitlose „eine-Runde-noch“ Spielprinzip und auch nach 20 Jahren ertappt man sich häufiger beim Mitwippen mit den eingängigen Liedern. Nintendo hat bei der Modernisierung des kultigen Knoblers schon auf der Wii alles richtig gemacht und dieses Konzept einfach „für zwischendurch“ umgesetzt. Leider vermisst man jedoch schmerzlich den Luxus der WiiWare-Version wie die Onlinefunktionen bzw. das direkte Match mit Freunden – hier darf bei einem Nachfolger gerne nachgebessert werden.

Positiv

  • Zeitloses Spielprinzip
  • Sound zum Mitwippen
  • Immer mal wieder für eine Runde gut

Negativ

  • Keine Onlineanbindung
  • Keine Mehrspielermatches
  • Nur anonymer Highscore
Userwertung
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Dr. Mario (DSiWare) Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 07.05.2009
Vermarkter -
Wertung 7.2
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