Fallen Lords- Condemnation- im Test

PC Windows
Das Fantasyambiente ist immer wieder gut für neue Storylines, neue Kreaturen und noch ausgereiftere Welten. Fallen Lords versucht ein Häppchen davon ab zu bekommen und fällt dabei kräftig auf die Nase...



In einer sagenhaften Fantasywelt kämpfen die Armeen des Lichts (Engel) gegen die Mächte der Dunkelheit (Dämonen) und der Seelen des Fegefeuers (Seelen der Toten) um die Vorherrschaft und natürlich den Fortbestand der eigenen Rasse. Der Spieler übernimmt wahlweise eine der Schlüsselfiguren der drei Parteien und führt sein Volk in jeweils 15 Missionen zu Ruhm und Ehre. Soviel zur Geschichte, die klischeehafter nicht sein könnte. Habt ihr euch für ein Volk im Auswahlmenü entschieden, werdet ihr gezwungenermaßen mit der Steuerung vertraut gemacht. Das Spielgeschehen wird aus der Third-Person-Ansicht gespielt und mit der Maus / Keyboardkombination bewegt ihr euch wie in einem Egoshooter fort.

Schon bei den ersten Bewegungen fällt sofort auf das es keine Steuerungszuweisung für die Mausempfindlichkeit gibt, was dazu führt das ihr einen langen Arm braucht um die Kamera zu drehen und euch in den Kämpfen zwangsläufig die Übersicht flöten gehen wird. Habt ihr endlich die Ausbildung mit allen Ehren bestanden, geht es auch gleich in den Krieg. Und was macht Spaß dabei? Eigentlich gar nichts! Die meiste Zeit schnetzelt ihr umme Gegner, die sich noch dümmer verhalten als sie aussehen. Mit den unterschiedlichsten Schneidewerkzeugen bearbeitet ihr das Pack aus der Hölle und solltet ihr im Kampf ein besseres Spielzeug zwischen die Finger bekommen, könnt ihr es einfach zu eurem Inventar hinzufügen. Das Missionsdesign ist immer dieselbe Geschichte: Karawane gegen Angreifer verteidigen, Festung beschützen oder einfach in der Pampa ein paar Gegner unter einen Tannenbaum begraben: Spannend!




Schon beim Intro hatte ich das Gefühl gehabt als hätten sich die Designer bei der Grafik ein Beispiel an dem rund sechs Jahre alten Rune genommen. Nur das Fallen Lords es tatsächlich noch schafft schlechter als das Spiel von Human Head Studios aus dem Jahre 2000 auszusehen. Die Grafik ist mit ihren klobigen Charaktern, den mauen Texturen und der skurrilen Levelarchitektur ein Beispiel dafür wie ein Spiel des Jahres 2006 nicht auszusehen hat und verschreckt jeden Actionliebhaber gleich zu Beginn.

Der Sound ist im Vergleich zur Grafik noch schlechter, da Soundbugs auf der Tagesordnung stehen: Explodiert eine Wand wartet man minutenlang auf die Sounduntermalung zu diesem Ereignis, was leider nicht stattfindet. Genau erwartet man eine gewisse epische Kulisse wenn das Schlachtfeld mal mit über 200 Einheiten voll ist. Doch bei Fallen Lords hört sich das Kampfgetümmel so an als würden sich eine Horde kleiner Kinder um einen Teller Suppe kloppen.

Zu guterletzt würde ich gerne eine Erklärung zum Soundtrack abgeben, wenn ich nur mal mehr als 20 Sekunden was davon gehört hätte. Leider kann ich das nicht, da Musik kaum vorhanden ist und die trostlose Stille während der Kämpfe erdrückend ist und kräftig an der Atmosphäre knabbert.

Da wäre dann noch ein Multiplayermodus, der LAN und onlinefähig in der Gebrauchsanweisung beschrieben wird. Nach mehreren Minuten der Suche muss ich leider mitteilen das bei der Produktion des Spiels der Onlinemodus offenbar von einem Shai (Reittier in Fallen Lords) zertrampelt wurde. Was bleibt ist ein LAN-Modus der mit drei Spielmodis (Arena,- Eroberungs,- Kampfmodus) lockt, die ich aber nicht wirklich empfehlen kann, weil sie dasselbe Niveau wie die Singleplayerkampagnen beinhalten...




Selbst die Horrorgrafik von Fallen Lords hat Ansprüche an euer System, wenn ihr mit einer Auflösung von 1024x768x32Bit Farbtiefe spielen wollt. Ein 2Ghz PC mit 1024Mb Ram und eine Grafikkarte der Klasse Geforce 6600/ Radeon X800 sind notwenig. Die Mindestvorraussetzungen sind ein 1,4Ghz- Rechner, 512MB Ram und eine Grafikkarte der Marke Geforce FX 5200/Radeon 9500. 1,5 Gb Festplattenspeicher nimmt der grausige Spaß zudem in Anspruch.

Minimale Systemvoraussetzungen
Pentium 4, 1,4GHz oder vergleichbarer Athlon
512MB Ram
Geforce FX 5200/Radeon 9500
1,5GB Festplattenspeicher
Kompatible Soundkarte
4x CD- Rom Laufwerk

Testrechner:
Athlon64x2 4800+
2GB Ram
Geforce 7800GTX 512MB Ram
Creative SoundBlaster X-FI Platinum

Dominic meint:

Dominic

Spiele wie Fallen Lords machen mich immer nachdenklich. Wieso kann eine Produktionsfirma einfach so ein Spiel auf den Markt werfen, daß bestenfalls gerade mal einen Beta-Status besitzt? Abgesehen der vielen Bugs im Soundbereich oder das Laufen gegen unsichtbare Wände ist das Spiel einfach zu unausgereift. Die Kämpfe machen einfach kein Spaß, zu undynamisch, zu abgehackt sind die Aktionen und wenn man sieht wie lustlos die KI-Gegner oder Kollegen in der Gegend herumstehen will man das Spiel am liebsten sofort von der Festplatte fegen. Selbst das spätere Befehligen einer Armee kann nicht darüber hinwegsehen das Fallen Lords sein Geld einfach nicht wert ist. Ich für meinen Teil werde jetzt erst mal eine Kur beantragen, denn seit der Testsession mit Frogsters Actionerbse leide ich unter nervösen Zuckungen... 

Positiv

  • Ich wünschte es gäbe da was..

Negativ

  • Grafik aus der Hölle
  • Soundbugs
  • Uninspirietes Geschnetzel
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Fallen Lords- Condemnation- Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 12
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 28. September 2006
Vermarkter FrogsterInteractive
Wertung 3.5
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